Wer wir sind

Eigentlich gibt’s über uns nicht so viel zu erzählen. Ich bin Ende 20 und komme aus dem wunderschönen Essen. Inzwischen studiere ich Jura und wohne mit meinem Mann Christopher zusammen in Bochum. Seit nunmehr knapp 13 Jahren interessiere ich mich für die Rasse Australian Shepherd – damals natürlich noch viel zu jung für den ersten eigenen Hund. Der erste Aussie den ich kennenlernen durfte war Maddox – Stormbringer’s Streetfighter1 – von Julia Ernesti (Nightfall Aussies). Er hat mich direkt fasziniert und in seinen Bann gezogen. Aus der kleinen Gassi-Bekanntschaft wurde schnell eine Freundschaft und so habe ich erste Einblicke in die Welt der Australian Shepherds bekommen. Und schnell war klar: wenn ich eines Tages einen Hund haben werde – dann nur einen Aussie!

2016 ist dann endlich Macy – eine Maddox Enkelin und von Julia gezüchtet – bei mir zuhause eingezogen. Und seither kann ich mir ein Leben ohne Hunde nicht mehr vorstellen. Sie bringen soviel Freude und Liebe in unser Leben, geben jedem Tag einen Sinn.

Ich weiß, dass meine Zukunft den Aussies gewidmet sein wird. Ich liebe einfach ihre Vielseitigkeit und ihre „Alltagstauglichkeit“. Ich möchte in viele Sportarten reinschnuppern und dann die jeweils Beste für mich und meinen Hund wählen. Ich finde es faszinierend die Vorlieben meines Hundes zu erkennen und möchte diese bestmöglich fördern. Mein Hund ist kein Sportgerät oder Statussymbol – er ist Familienmitglied und soll mich, wenn es geht, den ganzen Tag begleiten. Aussies sind durch ihren „Will-to-please“ und Lernwilligkeit die perfekten Begleiter, wenn auch nicht immer ganz einfach, für jede nur erdenkliche Lebenslage.

Meinen Mann Christopher musste ich nie „überzeugen“ – wir kennen uns sogar nur wegen der Hunde. Er ist mit mindestens genauso viel Herzblut bei der Sache wie ich, kümmert sich allerdings eher um die Couch- und Kuschelausbildung der beiden. Deswegen haben wir auch zusammen entschieden, dass wir das Abenteuer Zucht wagen wollen. Wir möchten alltagstaugliche Welpen züchten, wesensfest und loyal, die Mitten im Leben stehen und sich erst dort so richtig wohlfühlen. Aussies, die gesund und klar sind, mit denen man einfach alles machen kann. Aussies, die ihren Menschen ein möglichst langes Hundeleben lang begleiten. Aussies, die vielseitig in vielen Sportarten geführt werden können, smart und schnell sind, konzentriert und effizient. Aussies, die ebenso auch mal abschalten und durchatmen können.

Wir möchten unsere zukünftigen Welpeninteressenten darauf hinweisen, dass ein Aussie in der Regel kein „normaler“ Begleithund ist. Unsere Hunde wollen und werden gefördert. Eine konsequente Erziehung erfordert viel Arbeit und man muss sich im klaren sein, dass unter Umständen eine Stunde Hundeschule in der Woche nicht reichen könnte. Einen Welpen zu holen bedeutet, dass man im Idealfall die nächsten 15 Jahre lang ein Versprechen abgibt. Ein Versprechen, seinem neuen Freund immer gerecht zu werden zu wollen, auch wenn das bedeutet, dass man mehr investieren muss als man ursprünglich eingeplant hat. Wir haben hohe Ansprüche an uns und unsere Zucht, deswegen bitten wir um Verständnis, wenn wir auch mal kritische Fragen stellen. Denn wir wünschen uns nur die besten Zuhause und die besten Menschen für unsere Welpen!