Nachzucht

Zuchtziel

First and foremost, the Australian Shepherd is a true working stockdog, […]

Introduction to the Breed Standard of the Australian Shepherd Club of America

Wir legen größten Wert darauf, gesunde und vitale Australian Shepherds zu züchten. Langlebigkeit und Belastbarkeit sind Grundvorraussetzung für ein möglichst langes und erfülltes Leben in den Familien unserer Welpen. Charakterlich wollen wir Aussies züchten, welche „back to the roots“ sind: Mit viel so genanntem „Will to please“, einer guten Portion Ur-Instinkt aber dennoch der Fähigkeit sich den modernen Lebensumständen anzupassen. Welpen, welche ihren Besitzern ein Leben lang Freude in allen Bereichen bescheren. Sei es im Sport, im Alltag, auf der Arbeit oder im Urlaub. Anpassungsfähig und willensstark.

Dies bedeutet nicht, dass unsere Welpen nur in Familien gehen welche eine Herde Schafe, Enten und Rinder zuhause haben oder den Hund täglich 30km am Fahrrad schleifen. Wir wünschen uns für unsere Welpen Familien, welche sich auf die Hunde einlassen, auf ihre individuellen Bedürfnisse hören und auch bereit sind, die eigene Komfortzone zu verlassen. Menschen, welche sich bewusst sind, dass der Hund eine Aufgabe braucht – egal wie diese auch aussehen mag.

Wir lehnen es ab Werbung mit Hunden zu machen, welche nur auf der Couch liegen und keine Beschäftigung brauchen würden. Dies entspricht, in unserem Auge, nicht dem Rassestandard des Australian Shepherds. Die Eigenschaft, auch mal abzuschalten, ist ebenso im Naturell unserer Hunde enthalten wie eben der Arbeitswille. Mit dieser Veranlagung und einer liebevollen, konsequenten und artgerechten Erziehung sowie Beschäftigung hat jeder Aussie die Chance, abends zufrieden neben seinem Menschen auf der Couch einzuschlafen.

Selbstverständlich ziehen unsere Welpen mit umfangreichen Welpenpaketen wie z.B. Halsband, Leine, Geschirr, einem Welpenpaket von Wildborn, etc. aus.