Sway & Koda

Unsere Welpen sind am 11.06.2023 gelandet <3 Sway ist eine tolle, fürsorgliche Mutter die ihren Job sehr ernst nimmt. Wir könnten nicht glücklicher sein!

We proudly present:

Prismatic’s Honeymoon Litter

Oder: Sways Geschenke zum Hochzeitstag

Hier sind sie nun, die ersten Welpenbilder. Gar nicht so einfach entstanden, da Sway ihren Job als Löwenmama wirklich sehr ernst nimmt. Sie kümmert sich wie eine Irre um ihre kleinen Knödel, und das ist auch gut so!

Da Sway das mit dem Timing ja so richtig gut drauf hat (ich erinnere an das Debakel mit meinem zweiten Staatsexamen) hat sie sich auch diesmal gedacht, dass die ganze Welt sich um sie dreht. Daher hat die Kleine uns noch an unserem Hochzeitstag wunderschöne kleine Hochzeitsgeschenke gemacht.

Umso passender ist es, dass Chris und ich schon lange geplant haben, dass dieser erste und für uns besondere Wurf unseren Flitterwochen gewidmet wird. Unserer Passion für die Staaten, der Country Musik, dem Reisen und der Gemeinsamkeit. Hach Sway, auf dich ist einfach Verlass, du gute Schnute!


Prismatic’s Wagon Wheel – Leroy

Benannt nach einem großartigen Mann in meinem Leben – meinem Gastpapa Tom, der liebevoll von meiner Gastmutter Leroy genannt wird. Als wir zu Besuch waren standen wir abends in unserer Küche, haben gelacht, getrunken und zu alten Evergreens mitgesungen. Chris und Tom verstanden sich auf Anhieb. Als Tom aber „Wagon Wheel“ anspielte war es um Chris geschehen. Wagon Wheel – und dann auch noch in der Darius Rucker Version – ist einfach sein absolutes Lieblingslied. Wie sich rausstellte gilt das auch für Tom. Der Moment, wie zwei gestandene Männer sich in den Armen liegen, wie kleine Fangirls kreischen und dann leicht angesäuselt laut mitgrölen … unbezahlbar

Prismatic’s Wagon Wheel – Leroy

Prismatic’s `90s Country Fan – JoDee

Jeder Urlaub hat ihn. Den Ohrwurm, der Song, der einen auch noch Monate später zurück schickt in die guten Erinnerungen. Für uns, die wirklich alle Country-Music Sender hoch und runter gehört haben, ist das „She had me at Heads Carolina“ von Cole Swindell, im Original „Heads Carolina, Tails California“ gesungen von Jo Dee Messina… Oh Gott, der Song war in den Charts ganz oben und lief rauf und runter… und der saugt sich einfach fest 😃 „90‘s Country Fan“ ist eine Zeile aus dem Lied 😇 „She‘s a `90s Country Fan – Like I Am“

Prismatic’s ’90s Country Fan -JoDee

Prismatic’s Alabama Avenue – Valley

Hier gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen, und doch bedeutet es mir die Welt. Meine Gastfamilie wohn in der Alabama Avenue in Chatsworth… in der San Fernando Valley. Nachhausekommen – das war der Moment, als ich in unserem Miettruck in die Alabama Avenue eingebogen bin. Gänsehaut, Herzflimmern, Pipi in den Augen. Ein Ort, an dem auch Chris sofort wie ein Sohn begrüßt wurde und Teil der Familie wurde.

Prismatic’s Alabama Avenue – Valley

Prismatic’s Sunburned Silverado – Chevy

Nach dem Lied „Sand in my Boots“ von Morgan Wallen, auch eines unserer Lieblingslieder. Die ganzen Trucks auf den Straßen, der ablätternde Klarlack – das war einfach ein Bild des Urlaubs. Und wir haben es geliebt. Die Amis und ihre Trucks, das ist einfach eine Lovestory.

Prismatic’s Sunburned Silverado – Chevy

Prismatic’s Red Stones n’ Snow – Bryce

Der erste Canyon den wir auf unserem Tripp besucht haben war der Bryce Canyon. Tja, und im November liegt da halt auch gerne mal jede Menge Schnee 🙂 Seine roten Steinformationen inmitten des Schnees waren einfach atemberaubend und wunderschön.

Prismatic’s Red Stones n‘ Snow – Bryce

Prismatic’s Heart like a Truck – Dodge

Der kleine Held, der Kämpfer. Hat bewiesen was für ein starkes Herz er hat, sein Weg in die Welt war etwas länger und schwerer. Und er kommt trotz Widrigkeiten sicher an sein Ziel – wie unser treuer Miet-Dodge in den Staaten, der uns über 5000km, mit klein Pannen hier und da, nie im Stich gelassen hat. „Heart like a Truck“ ist ein Song von Lainey Wilson.

Prismatic’s Heart like a Truck – Dodge

Auf Kohle geboren, unsere Pottpuppies ❤

Eine ganze Woche Welpenglück liegt schon hinter uns… wo ist die Zeit geblieben? Sway ist von Anfang an eine mega Mama die ihren Job sehr ernst nimmt und gewissenhaft macht. Und doch habe ich das Gefühl, dass sie seit drei Tagen so richtig in ihrer Rolle angekommen ist. Mit einer unfassbaren Ruhe und Liebe begegnet sie ihren kleinen Knödelchen – für mich als Züchterin gibt es nichts Schöneres.

Und die Miniknödel?! Wachsen wie Unkraut. Ehrlich jetzt. Keiner dabei der irgendwie Anlass zur Sorge geben könnte. Knöttern zufrieden vor sich hin, liegen lang und entspannt an der Milchbar, kuscheln und schlafen.

Ich freu mich schon auf die kommenden Wochen, so darf es gerne weiter gehen ❤

Prismatic’s Wagon Wheel – Leroy
Prismatic’s ’90s Country Fan – JoDee
Prismatic’s Alabama Avenue – Valley
Prismatic’s Sunburned Silverado – Chevy
Prismatic’s Red Stones n‘ Snow – Bryce
Prismatic’s Heart like a Truck – Dodge

Unser Zuchtziel sind gesunde, vielseitige, athletische und souveräne Aussies zu züchten. Aussies, die mit Herrchen oder Frauchen durch dick und dünn gehen. Welpen, welche mit der gebotenen Portion Liebe, Vertrauen und Verständnis sich zu sattelfesten Alltagsbegleitern entwickeln können. Und genau dieses Zuchtziel erhoffen wir uns von dieser Verpaarung. Wir suchen für die Welpen Familien, die sich bewusst sind, dass ein Aussie ein Arbeitstier ist und geistige Förderung braucht. Menschen, die sich auf den Charakter und die Stärken der Welpen einlassen können und auf diesen individuell eingehen. Die auch mal starke Nerven haben und bereit sind, sich Problemen zu stellen und daran zu arbeiten. Die Welpen aus dieser Verpaarung sind definitiv nichts für die Couch und brauchen einen Job.

Wir haben Koda als einen unfassbar freundlichen und aufgeschlossenen Rüden kennen gelernt. Er ist einfach ein kleiner Schatz, mag alles und jeden und ist überschwänglich freundlich. Es hat keine 3 Sekunden gebraucht, da hatte er mich bereits mit seinem Grinsen um den Finger gewickelt. Mit anderen Hunden hat der Junge hat einen Geduldsfaden aus Stahl, der von seinem jüngeren Bruder auch sehr gerne ausgereizt wird.

Sportlich wird Koda zwar nicht geführt, allerdings hat er nach seinem Pedigree die besten Voraussetzungen dazu. In seinem Pedigree sind vor allem alte Las Rocosa Hunde zu finden.

Hier die Eckdaten zu diesem Prachtburschen:

Joeho Legacys Koda

Sire: Divine Firehorse Paco
Dam: GH Nagel Hopi Hope

Geburtstag: 03.07.2019

MDR-1: normal
CEA: normal
HSF4: normal
PRA: normal
DM: normal

Farbe: red w/c
Augen: amber / amber
langrutig
vollst. korr. Scherengebiss

CMR-1: normal
HUU: normal
MH: normal
NCL: normal

HD: A1 (Dr. Viefhues)
ED: Grad 0 (frei)
OCD: frei
LÜW: frei

Augen frei 04/23

Von-Willebrand: normal
Hüftgelenkinstabilität 1: normal
Hüftgelenkinstabilität 2: normal


Zuchtziel

First and foremost, the Australian Shepherd is a true working stockdog, […]

Introduction to the Breed Standard of the Australian Shepherd Club of America

Wir legen größten Wert darauf, gesunde und vitale Australian Shepherds zu züchten. Langlebigkeit und Belastbarkeit sind Grundvorraussetzung für ein möglichst langes und erfülltes Leben in den Familien unserer Welpen. Charakterlich wollen wir Aussies züchten, welche „back to the roots“ sind: Mit viel so genanntem „Will to please“, einer guten Portion Ur-Instinkt aber dennoch der Fähigkeit sich den modernen Lebensumständen anzupassen. Welpen, welche ihren Besitzern ein Leben lang Freude in allen Bereichen bescheren. Sei es im Sport, im Alltag, auf der Arbeit oder im Urlaub. Anpassungsfähig und willensstark.

Dies bedeutet nicht, dass unsere Welpen nur in Familien gehen welche eine Herde Schafe, Enten und Rinder zuhause haben oder den Hund täglich 30km am Fahrrad schleifen. Wir wünschen uns für unsere Welpen Familien, welche sich auf die Hunde einlassen, auf ihre individuellen Bedürfnisse hören und auch bereit sind, die eigene Komfortzone zu verlassen. Menschen, welche sich bewusst sind, dass der Hund eine Aufgabe braucht – egal wie diese auch aussehen mag.

Wir lehnen es ab Werbung mit Hunden zu machen, welche nur auf der Couch liegen und keine Beschäftigung brauchen würden. Dies entspricht, in unserem Auge, nicht dem Rassestandard des Australian Shepherds. Die Eigenschaft, auch mal abzuschalten, ist ebenso im Naturell unserer Hunde enthalten wie eben der Arbeitswille. Mit dieser Veranlagung und einer liebevollen, konsequenten und artgerechten Erziehung sowie Beschäftigung hat jeder Aussie die Chance, abends zufrieden neben seinem Menschen auf der Couch einzuschlafen.

Selbstverständlich ziehen unsere Welpen mit umfangreichen Welpenpaketen wie z.B. Halsband, Leine, Geschirr, einem Welpenpaket von Wildborn, etc. aus.