Bis ins kleinste Detail

April 22, 2020 0 Von cbekker

Nachdem ein Hund erfolgreich das erste Lebensjahr abgeschlossen hat ist es so langsam an der Zeit, sich über das Röntgen Gedanken zu machen.
Warum Röntgen? Durch die Röntgen Untersuchung kann eine Hüftdysplasie, auch kurz HD genannt, bzw. Eine ED der Ellenbogen oder OCD der Schulter diagnostiziert werden. Für kleine Hunderassen empfiehlt sich darüber hinaus eine Untersuchung der Patella. Für Zuchthunde ist es wichtig, dass sie gute Voraussetzungen mitbringen, schließlich will man das Risiko kranker Nachzucht vermeiden. Aber auch für Hunde, welche sportlich geführt werden sollen (Agility, Zughundesport, Flyball, Frisbee etc.) sind gesunde Knochen und Gelenke extrem wichtig. Bringt der Hund die gesunden Voraussetzungen nicht mit wäre die Ausübung des Sports mit extremen Belastungen verbunden, unter Umständen könnten ihm sogar so Schmerzen zugefügt werden und auf lange Sicht sind Schäden vorprogrammiert. In diesen beiden Fällen sollte eine Röntgenuntersuchung und Auswertung eigentlich nach dem gesunden Menschenverstand selbstverständlich sein. Aber warum macht es Sinn, auch einen Familienhund zu röntgen? Tatsächlich sind auch unsere Familienhunde extremer Belastung ausgesetzt. Einfaches Ballspielen, fetzen über den Acker mit den Hundekumpels, kilometerlang am Rad laufen – all das ist Alltag. Weiß man jedoch über eine mögliche HD des Hundes bescheid kann man früh genug mit gezielten Übungen, Physiotherapie und anpassen der Belastungen dem Hund so ein langes und möglichst beschwerdefreies Leben ermöglichen ♥️
Netter Nebeneffekt: euer Züchter wird euch sicherlich danken, wenn er Rückmeldung von seinen Nachzuchten bekommt, dass alles in Ordnung ist ♥️
Wann Röntgen? Für Zwecke der Zucht wird üblicherweise im Alter von 15-24 Monate geröngt. Dies ist z.B. eine Vorgabe für die Zuchzulassung des dem VDH angeschlossenen CASD.
Röntgen, Auswerten?!?!? HILFE! Es gibt einen Unterschied zwischen Röntgen und Auswerten. Die Bilder werden idealerweise bei einem Tierarzt gemacht, der auf Röntgen spezialisiert ist, weil eine ganz bestimmte Lagerung des Hundes erforderlich ist. Aufgrund der Lagerung müssen die Hunde in Narkose gelegt werden, weil eine Überstreckung der Hüfte von Nöten ist, sodass die Muskeln völlig entspannt sein müssen. Normalerweise kann dieser Tierarzt auch schon Aussagen zu der Hüfte treffen ob die in Ordnung oder auffällig ist. Für die HD Untersuchung wir ein Bild gemacht, für ED 2 und für OCD 4 Bilder. Daraufhin werden die Bilder an einen anerkannten Auswerter geschickt. Dort werden die begutachtet und kategorisiert (HD A1, A2 usw.). Der Auswerter braucht allerdings einwandfreie Aufnahmen des Tierarztes. Das Auswerten kostet round about 90-100 €, ca.
Einige Tierärzte bieten auch ein Sportröntgen für Familienhunde an. Der Umfang der Röntgenuntersuchung ist hier geringer, oftmals wird nur die Hüfte geröngt. Eine Narkose ist jedoch auch nötig, sodass es u.U. sinnig sein könnte direkt alles und auch „richtig“ röntgen zu lassen.
Kleiner Hinweis: Dieser Post behandelt NICHT das Thema des PennHip-Verfahrens ♥️